Seit heute findet (m)ein großer Wettbewerb statt: „Gagas Next Top Destination“ (Abkürzung GNTD). Bewerben konnten sich alle Länder der Erde und alle haben mitgemacht! Dafür schon einmal vorab vielen lieben Dank. Leider können nicht alle Länder Gagas Reise begleiten und eine ganze Menge sind nach der ersten Runde ausgeschieden, ich wünsche den Ländern alles erdenklich Gute für ihre Zukunft. Nicht weiter im Wettbewerb sind:
Afghanistan
Albanien
Algerien
Andorra
Angola
Antigua und Barbuda
Äquatorialguinea
Armenien
Aserbaidschan
Äthiopien
Bahamas
Bahrain
Bangladesch
Barbados
Belarus
Belize
Benin
Bhutan
Bolivien
Botsuana
Brunei Darussalam
Bulgarien
Burkina Faso
Burundi
Cabo Verde
Chile
China
Costa Rica
Côte d’Ivoire (Elfenbeinküste)
Dominica
Dominikanische Republik
Dschibuti
Ecuador
El Salvador
Eritrea
Estland
Eswatini
Fidschi
Französische Überseegebiete
Gabun
Gambia
Jamaika
Japan
Ghana
Grenada
Guatemala
Guinea
GuineaBissau
Guyana
Haiti
Honduras
Hongkong (China)
Indien
Indonesien
Irak
Irland
Jemen
Kambodscha
Kamerun
Kanada
Kap Verde
Kasachstan
Katar
Kirgisistan
Kiribati
Kolumbien
Komoren
Kongo
Kongo Demokratische Republik
Korea Demokratische Volksrepublik
Korea Republik
Kosovo
Kuwait
Laos
Lesotho
Lettland
Libanon
Liberia
Libyen
Macao (China)
Madagaskar
Malawi
Malaysia
Malediven
Mali
Marshallinseln
Mauritius
Mikronesien
Mongolei
Mosambik
Naoero
Nepal
Nicaragua
Niederländische Überseegebiete
Niger
Nigeria
Nordmazedonien
Oman
Pakistan
Palästinensisches Gebiet *
Palau
Panama
PapuaNeuguinea
Paraguay
Philippinen
Puerto Rico (USA)
Ruanda
Salomonen
Sambia
Samoa
São Tomé und Príncipe
SaudiArabien
Senegal
Seychellen
Sierra Leone
Simbabwe
Singapur
Somalia
Sri Lanka
St. Kitts und Nevis
St. Lucia
Südafrika
Sudan
Südsudan
Suriname
Syrien
Tadschikistan
Taiwan
Tansania
Thailand
TimorLeste
Togo
Tonga
Trinidad und Tobago
Tschad
Turkmenistan
Tuvalu
Uganda
Uruguay
Usbekistan
Vanuatu
Venezuela
Vereinigte Arabische Emirate
Vietnam
Zentralafrikanische Republik
Ebenfalls ausgeschieden, weil schon ausführlich bereist, sind:
Island
Litauen
Norwegen
Schweden
Zypern
Vielen Dank für die interessanten Erlebnisse, ich werde sie in meinem Herzen tragen!
Einige Länder sind zwar für die nächsten Jahre im Recall, aber nicht in der nächsten Runde für 2026. Leider konnten sie sich auch witterungsmäßig nicht für eine Sommerreise qualifizieren. Es sind die Länder:
Argentinien
Australien
Bosnien und Herzegowina
Brasilien
Jordanien
Karibik und Pazifik – Außengebiete der USA
Kenia
Kroatien
Kuba
Malta
Mexiko
Montenegro
Myanmar (Burma)
Namibia
Neuseeland
Peru
Portugal
Rumänien
San Marino
Serbien
Slowenien
Spanien
St. Vincent und die Grenadinen
Türkei
Tunesien
Vatikanstadt
Besonders leid tut es der Jury, dass die folgenden Länder ebenfalls in dieser Saison nicht weiter mitspielen können, Grund sind die kriegerischen Auseinandersetzungen in den Ländern bzw. der Region, aber auch ist es mir dort im Sommer etwas zu hitzig, aber sonst schon ganz interessante Länder:
Georgien
Iran
Israel
Russische Förderation
Ukraine
Nun komme ich zu den Ländern, die für die kommenden Jahre durchaus im Recall sind, aber ebenfalls nicht in dieser Saison, obwohl vom Wetter her geeignet. Sie wurden von Ländern überholt, die einfach noch mehr punkten konnten. Danke fürs Mitmachen nach:
Belgien
Dänemark
England
Finnland
Grönland
Liechtenstein
Luxemburg
Moldau
Niederlande
Schottland
Slowakei
Ungarn
Wir nähern uns nun den Favoriten. Darunter auch die folgenden Länder, die ebenfalls saisonbedingt nicht unter die Top Ten für den Sommer gekommen sind, sie haben aber eine echte gute Chance im kommenden Spätherbst, Winter oder Frühjahr, daher winke ich nach:
Ägypten
(Süd)Frankreich
Griechenland
Italien
Marokko
Mauretanien
Monaco
USA
Und das sind die Top Fünf, die sich für das Finale der Sommer-Edition von GNTD qualifiziert haben:
Deutschland
Österreich
Polen
Schweiz
Tschechische Republik
Einige der genannten Länder, die im Recall für kommende Jahre oder Jahreszeiten sind (wie England, Frankreich, Griechenland, Italien, Türkei und die USA), aber auch einige im Finale (wie Deutschland, Österreich und die Tschechische Republik), habe ich schon einmal oder mehrmals bereist, und interessiere mich nun innerhalb der Länder für ganz bestimmte Orte, Städte, Landstriche, wo ich noch nicht war und speziell interessiert bin, etwas ganz Konkretes zu erforschen oder mit eigenen Augen zu sehen. Aber so ganz dringend ist es in keinem einzigen Fall, sonst würde ich hier nicht so einen Zinnober veranstalten. Ich versuche mir damit eine Orientierungs- und Entscheidungshilfe zu geben.
Wenn ich nun also Deutschland, Österreich, Polen, die Schweiz und die Tschechische Republik auf mich wirken lassen will, muss ich auch die genaueren Orte vermerken, die mich speziell locken:
Deutschland: Ahrenshoop, Bad Schandau, Heringsdorf, Norderney, St. Peter Ording, Sylt, Worpswede
Österreich: Bad Gastein, Klagenfurt, Velden
Polen: Krakau, Leba
Schweiz: Ascona, Genf, Zürich
Tschechische Republik: Franzensbad, Karlsbad, Marienbad
Theoretisch könnte ich auch je einen Tag an allen genannten Orten verbringen, das wären achtzehn Tage. Sehr sportlich. Zu sportlich! Ich muss streichen.
Ich streiche hiermit in Deutschland: Norderney, Sylt und Worpswede. Österreich komplett, weil ich da eh noch Informationen bräuchte, an die ich derzeit nicht komme. Auf die Tschechische Republik trifft dasselbe zu, es wäre verschenkt, ohne eine ganz bestimmte Information zu haben, hinzureisen. Die Schweiz streiche ich auch komplett, weil zu weit von den anderen Orten in Deutschland weg, das verbinde ich lieber mal mit der Reise nach Österreich.
Letzter Stand:
Deutschland: Ahrenshoop, Bad Schandau, Heringsdorf, St. Peter Ording. Polen: Krakau, Leba.
Das könnte sich mit der Bahn gut verbinden lassen. Bad Schandau kann ich als extra Tages-Wanderreise von Berlin und wieder nach Berlin zurück am selben Tag machen, hab ich mich letztes Jahr schon mal ausgiebig informiert. Und dann gucke ich wie die anderen Orte zusammenpassen und ob es schöne Unterkünfte für je zwei bis drei Tage gibt. Noch bin ich beweglich und reisefähig, ich sollte diese guten Jahre nicht tatenlos verstreichen lassen.