Heute Modell schwarzweiß. Hab sogar vier Kleider von der Sorte, nicht nur drei. Noch eins in in schwarzbeige und eins in rotpink. Und passende Hutbänder! Auszug Chat von heute: „(…) eine gelungene Aspekte-Reportage „Ingeborg Bachmann – Eine von uns?“ mit einer sympathischen jungen Reporterin, die mehr Fragen stellt, als Antworten hat. Innerhalb der Sendung kommt auch die Regisseurin der Doku mit Hüller zu Wort und erzählt, wie die Idee entstand, Hüller in einer Bachmann-Doku unterzubringen. Kurz: Die Regisseurin u. Hüller sind seit Jahren befreundet, so wusste die Regisseurin, dass Hüller immer schon mal Bachmann spielen wollte, Bachmann-Fan ist. Nun spielt sie sie zwar nicht, aber nähert sich ihr an, an einem imaginierten Tag von Bachmann in Rom. Leicht befremdet hat mich nur die Aussage der Regisseurin, dass sie fände, Hüller habe ja so große Ähnlichkeit mit Bachmann und Hüller hätte ihr gesagt, auch andere hätten ihr das schon rückgemeldet. Kann ich nicht so recht zustimmen, aber vielleicht ist es auch eher eine Ähnlichkeit im Aspekt von Eigenwilligkeit, die Gesichtszüge eher nicht, wie ich jedenfalls finde…“ Nun doch noch einmal die gute Inge gewürdigt, an ihrem heutigen Hundertsten. Grüße nach Klagenfurt, wo groß gefeiert wird, prost! Einige meinen ja, ich sei ein riesiger Bachmann-Fan, das stimmt so nicht ganz. Meine intensive Beschäftigung mit ihr seit geraumer Zeit, ist eher ein Forschungsprojekt zum Thema Ambivalenz. Ich halte sie für einen widersprüchlichen Charakter, und zwar nicht im Sinne von widerspruchsfreudig, obgleich sie auch das war, mehr im Sinne von voller Widersprüche innerhalb ihres eigenen Werte-Kanons. Da kommt mir freilich jegliche Reportage, die ebenfalls herumforscht, gelegen. Der Tag war wettermäßig warm wie angekündigt und gut erträglich. Mittags wieder raus an einen luftigen Tisch zum essen. Hühnchenbrust und bunter Salat. Es war ein Wind wie am Atlantik, der mir zwei Rote Bete-Würfel von der Gabel wehte, direkt aufs Kleid. Auch noch nie passiert – gab rosa Spritzer. Morgen wohl nahezu identische Wetterlage, wieder 34 Grad und wunderbare, federleichte 29 Prozent Luftfeuchtigkeit.

Hinterlasse einen Kommentar