Ich bin so aufgeregt. Vor neun Tagen, am 21. Oktober habe ich mich spontan für die anstehende Reise nach Ägypten entschieden und mir alles zusammenrecherchiert und gebucht. Seither habe ich eine permanente innere Anspannung, als müsste ich bei der Olympiade antreten und bin mir unsicher, ob ich ausreichend trainiert habe. So ähnlich habe ich mich gefühlt, als ich die Überführung, Einäscherung, Trauerfeier und Bestattung meiner Mama organisiert habe. Jeden Tag mit einem tickenden Countdown aufgewacht, der bis zum Einschlafen nicht mehr aufhörte. Nur nichts vergessen, alles bedenken. Puh. Nun ist der schöne Koffer pünktlich auf den letzten Drücker geliefert worden, Expresslieferung. Reisepass ist fertig und bei mir. Das mit dem E-Visum konnte ich nicht finalisieren, weil das Portal immer an einer Stelle hakt, aber das passiert wohl häufiger, nun mache ich Visa at Arrival in Kairo, auch eine Routinesache für die – nur für mich nicht. Nun muss ich langsam mal ein bisschen runterkommen. Heute Abend gehe ich schön mit Jenny Essen, ein Experiment, wir gehen ins Bellucci Nähe Adenauerplatz, rückwirkendes Präsent zu ihrem letzten Geburtstag. Und dann nur noch packen. Und die olle prepaid-Simcard für Ägypten schon am 1. November aktivieren, damit ich in der Pampa keine exorbitanten Roaming-Gebühren produziere, wenn ich mir unterwegs ein Uber bestellen muss, will.

2 Antworten auf „30. Oktober 2026“

  1. Das wird eine Wahnsinnsreise werden, Gaga – „Wahnsinn“ ich heißest-bestem Sinn! Hab keine Sorge, der Nil wird Dich mit Leidenschaft empfangen. Nur in den Pyraniden paß auf: daß da niemand hinter Dir die Tür schließt, ohne daß Du sie öffnen kannst. Die Gegenwart von Mumien erwartet unsre Obacht.

  2. Die zugänglichen Pyramiden in der Nekropole von Gizeh sind von innen eher uninteressant, keine Reliefs, keine Wandmalereien, es geht durch engere Schächte stetig nach oben, heiß, stickig. Da ist wohl selbst eine Führung durch unsere Berliner Unterwelten abwechslungsreicher. Habe diverse Videoberichte gesehen. Wo ich mich dann ausgiebig in die Gräber begeben werde, ist im Tal der Könige! Da geht es dann richtig ab bei Ramses soundso bis soundso…, Tut und dann die Straße von Karnak, die Widderstraße mit den über tausend Sphinx-Skulpturen, von Tempel zu Tempel… Sehr verliebt bin ich in die Sphinx in Gizeh. Und ich freue mich auf die trockene Wüstenluft…! Respekt ist allenthalben geboten, Vor den Lebenden und vor den Toten.

Kommentar verfassen