Da capo, Lily. So schön war die Beauty im Gästebuch. Wollte sie aber nicht nur sehen, wenn ich es hin und wieder aufklappe. Ich bin schon sentimental, aber auch nicht übertrieben. Habe die echten Lilies durch ein Foto davon ersetzt, in mein Poesiealbum geklebt. Die echten hängen jetzt in der Küche, unterhalb Tims Hand mit der Zigarette, damals bei Sevenstar eingefangen, was in jeder Hinsicht gut passt, denn er hat sie ja ausgesucht, mir geschenkt, diese zauberhaften Königslilien. Beim Trocknen und Pressen dachte ich an Grace Kelly, die spätere Fürstin Gracia Patricia von Monaco, die über Jahrzehnte Blumen presste und die Bilder in ihren letzten Lebensjahren in Ausstellungen in Monaco zeigte. Was wohl aus all ihren Blumenbildern geworden ist? Ob sie in den Gemächern des Grimaldi-Palasts verteilt sind? Für die Öffentlichkeit zu sehen? Ich hoffe. Zu schade zum Verstecken.

2 Antworten auf „01. Juni 2025

  1. Saskia Rutner
    Gute Frage, was aus Grace‘s gepressten Blumenbildern geworden ist! 🤔 Ich war 2007 im Grimaldi Forum in der beeindruckenden Ausstellung „The Grace Kelly Years“, hatte mir mein bester Freund geschenkt. Ich erinnere mich – neben Hunderten von Fotos und Filmmaterial – an ihre wunderschönen Kleider / Roben… an nachgestellte Staatsbankett mit dem Original-Porzellangeschirr und sogar an Autos (tollste Cabrios). Aber getrocknete-Blumen-Bilder? Non, pas du tout! 🌸 Wie schön, dass du deine Lilien mit uns teilst!

    Gaga Nielsen
    Das ist wirklich enttäuschend, dass das in der Ausstellung keinen Platz hat, da es soviel Raum in ihrem Leben eingenommen hat. Sie hat sogar 1980 einen Bildband darüber veröffentlicht, „My Book of Flowers“.

    https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/S/compressed.photo.goodreads.com/books/1487447373i/2175855.jpg

    Die Kunst des Blumenpressens hat eine lange Geschichte in Japan, heißt dort Oshibana und durch Grace wurde die Welt darauf wieder aufmerksam. Ich weiß das auch nur, weil meine Oma die „Neue Post“ abonniert hatte und ich als Kind jede Zeitschrift las, die mir in die Finger kam. In der Neuen Post wurde wöchentlich en detail über Adelshäuser und Filmstars und Prominente berichtet, mit vielen Bildern und Homestories.

    Hier ist ein schöner, ausführlicher Artikel über Grace und ihre Kunst des Blumenpressens, mit vielen Abbildungen:

    https://albertis-window.com/2016/07/grace-kellys-pressed-flowers

    Und hier ein Instagram-Posting mit mehreren Fotos, wo man sie bei der Arbeit an den Bildern sieht:

    https://instagram.com/p/DGmKTDjSPCc/?img_index=4

Hinterlasse einen Kommentar