Sommer 1961. Karin macht Ferien und verreist mit ihrer Freundin Ingrid nach Velden am Wörthersee. Von dort schreibt sie am 18. August 1961 bei einer Rast beim Wanden nach Pörtschach diese Ansichtspostkarte an ihre Eltern, in der sie erwähnt, dass der Urlaub nun bald rum ist und sie am 21. August wieder heimkommt.

3 Antworten auf „31. August 2024

  1. Saskia Rutner
    „Ich habe keine unnützen Sachen gekauft“ 😂😍👏🫶🏼

    Gaga Nielsen
    ….mit anderen Worten: keine Film-Revue und auch keine Star-Revue (?) 😁 (aber vielleicht einen praktischen und nützlichen Lippenstift als Souvenir? 🙂 )

  2. Saskia Rutner

    War da nich Roy Black? 😄

    Gaga Nielsen

    Gut aufgepasst…! 🙂 Roy spielte da den Schlosshotel-Direktor und zwar genau in Velden, wo Karin mit Ingrid war. Anfang der Neunziger, da war Urlaub am Wörthersee eher was für Omi und Opi, durch die Serie wurde er wieder populärer. Aber: der Wörthersee war in den Fifties und Sixties „the Place to be“! So wie später Sylt, Saint Tropez oder Rimini. (Ingeborg Bachmann kam auch vom Wörthersee, aber aus Klagenfurt).

    Gaga Nielsen

    P.S.

    (Zitat)

    „(….) Ein Tourismus Boom setzte in den 1950er Jahren ein als Weltstars wie Kirk Douglas, Omar Sharif und Ingrid Bergman den Wörthersee als Urlaubsparadies auserkoren hatten. Auch in jüngster Vergangenheit zogen vor allem Pörtschach und Velden mehr Prominenz an als andere österreichische Seen. In den 1960er bis 1970er Jahren erwarb Peter Alexander eine Villa in Pörtschach, Udo Jürgens trat im Casino Velden auf und Karl Spiehs produzierten die Fernsehserie „Ein Schloss am Wörthersee“ mit Roy Black und Uschi Glas.“

    Quelle: https://www.mag-lifestyle-magazin.online/…/poertschach…

Hinterlasse einen Kommentar