Heute gibt’s wieder ein Struppi-Update, frische Fotos von meinem Balkon: Struppi allein zuhaus! Schon den ganzen Vormittag. Zum ersten mal hat sich Struppi aus dem Nest hinten in der Ecke gewagt und ist zwanzig Zentimeter nach vorne im Blumenkasten getapst. Deswegen konnte ich das Köpfchen fotografieren. Jetzt sitzt Struppi wieder artig hinten. Die Flügelchen sind ja schon gut entwickelt, habe aber noch keine Flügelschlag-Übungen beobachtet. Die Fotos, wo man den Blumenkasten ganz sieht, kommen zustande, indem ich mich am Badezimmerfenster in die Badewanne stelle und aus dem kleinen Badfenster mit langem Arm und geschwenktem Display nach rechts unten fotografiere. Ich muss mich ein bißchen verrenken, aber mache ich natürlich gerne!

Eine Antwort auf „09. Juli 2023

  1. kid37 – 9. Jul, 18:24
    Gibt es eigentlich schon ein Bestimmungsbuch „Balkonbrüter“? Ich habe ja Dachstelzen, die hier seit Jahren unterm Vordach nisten.

    g a g a – 9. Jul, 18:35
    Dachstelzen! Foto? Ich habe in meiner Bibliothek ein Bestimmungsbuch mit der Aufschrift „Google-Bildersuche“. Da werde ich immer sehr gut fündig!

    kid37 – 9. Jul, 23:00
    Irgendwo habe ich die Eltern mal „dokumentiert“, ein gutes Foto war es nicht. Jetzt habe ich mich durch die Kataloge gewühlt, aber leider führe ich keine Verschlagwortung, so konnte ich es nicht finden. Die kehren jedenfalls seit ein paar Jahren regelmäßig zurück, brüten (das ist wohl nicht unüblich) geschützt in Dachhöhe und ziehen dann ans Wasser zurück. Ich bin mir nicht sicher, meine aber, die könnten auch Wespen fressen, was ich hier sehr gerne sehe. Jedenfalls angenehme Gäste.

    g a g a – 10. Jul, 00:13
    Mich fasziniert die nahezu absolute Geräuschlosigkeit ‚meiner‘ kleinen Taubenfamilie. Kein Gefiepe, kein Gezeter. Gegurrt wird nur auf anderen Sitzplätzen. Im Nest immer alles fein ruhig und gesittet. Auch nicht verschissen, picobello, ohne dass ich da irgendwie eingreife. Ich habe nette Gesellschaft und darf die Entwicklung aus der Distanz beobachten, habe Fotomotive, muss mich um nichts kümmern. Kein Katzenstreu, kein Futter oder Wasser hinstellen. So gar keine Arbeit und doch ein bißchen Haustiergefühl. Feine Sache!

Hinterlasse einen Kommentar