Als Gleichstrom wird ein elektrischer Strom bezeichnet, dessen Stärke und Richtung sich nicht ändert. In der theoretischen Elektrotechnik wird nur zeitlich unveränderlicher Stromfluss als Gleichstrom bezeichnet. In der Praxis wird jedoch auch Mischstrom mit überwiegendem Gleichanteil als Gleichstrom bezeichnet. Dies insbesondere dann, wenn die Schwankungen (als Welligkeit bezeichnet) des Stroms für den an die Stromquelle angeschlossenen Verbraucher nicht störend sind.
Wechselstrom bezeichnet elektrischen Strom, der seine Richtung (Polung) periodisch und in steter Wiederholung ändert. Weltweit wird die elektrische Energieversorgung am häufigsten mit sinusförmigem Wechselstrom vorgenommen. Die Gründe für diese Bevorzugung sind die einfache Erzeugung, einfache Transformation der Wechselspannung zur verlustarmen Fernübertragung des hochgespannten Wechselstroms, einfache Motoren mit hohem Wirkungsgrad durch verkettete Dreiphasen-Wechselstrom-Systeme, was Wechselstrom im Betrieb wesentlich billiger macht als Gleichstrom. Daneben ist in der Nachrichtentechnik hochfrequenter Wechselstrom unverzichtbar.
Die einfachste denkbare Form von Wechselstrom entsteht durch ständig wechselnde Umpolung einer Gleichstromquelle, woraus sich der Verlauf eines Rechteck-Impuls-Wechselstromes ergibt. Um technisch sinnvoll nutzbar zu sein, müsste die Umpolung mit genügend hoher Wiederholungsrate und ohne Unterbrechungs- lücken beim Umschalten erfolgen.

6 Antworten auf „13. Dezember 2008

  1. Sie haben jetzt entweder Ihre Lust an Lexica & gut geschriebenen Technik-Erklärungen entdeckt, oder, das vermute ich, hier braut sich was Hochinteressantes, Metaphernreiches zusammen und Sie kommen demnächst mit einem großen Text (oder Bilderwerk) ‚rüber, in denen die hier erklärten Begriffe eine Rolle spielen! Wahrscheinlich wird es um Sex Orgon gehen. In jedem Falle schüren Sie unsere Spannung! Ich bin schon geradezu elektrisiert!

  2. Ich als Waage tendiere ganz klar zu Gleichstrom, muss mich aber den lieben langen Tag lang mit Wechselstrom rumplagen.

Hinterlasse einen Kommentar