Kleiner Frisuren-Katechismus für den Herrn
2. Folge: Typ Björn

Wie bereits in der ersten Folge angekündigt, kommen wir nun zu Typ Björn, welcher in unserem schönen Heimatland etwas häufiger anzutreffen ist als Typ Südfrankreich.
Typ Björn ist von kräftiger, bärenartiger Statur und mindestens 1 Meter 85 groß! Die Oberarmmuskulatur ist gut ausgeprägt und er ißt gerne große Fleischstücke vom Grill. Typ Björn verrichtet ohne Murren körperliche Arbeiten und hat kräftige große Hände. Die Haarfarbe schwankt von Hell- über Rot- und Dunkelblond bis Hellbraun. In späteren Jahren kommt etwas Grau und Körperfülle hinzu, was nicht weiter stört. Typ Björn ist der geborene Vollbartträger, da dieser seinem großflächigen Gesicht die erforderliche Kontur verleiht.
Der Bart ist unbedingt kurz zu halten, gleiches gilt für das Kopfhaar. Immer wieder kann man beobachten, dass Björn sein Haar etwas zu lang trägt. Die ideale Frisur ist leider nicht abgebildet. Im Prinzip müssen alle abgebildeten Björns zum Friseur. Die Haare sind zu lang! Bzw. nicht lang genug! Typ Björn kann genau zwei Frisuren tragen: entweder raspelkurz, maximal 1,2 Zentimeter oder in jüngeren Jahren, wenn das Haar noch füllig ist, eine Wikingerfrisur. Die Wikingerfrisur verlangt mindestens schulterlanges, dicht gewelltes Haar.
Außerdem beobachtet man bei Björn oft Fehler bei der Brillenauswahl. Typ Björn kann von Hause aus nur filigrane Metallgestelle oder randlose Modelle vertragen. Alle anderen nicht! Als Naturbursche kleidet ihn strapazierfähige Freizeitkleidung im Rangerlook sowie grobgestrickte Norwegerpullover und Rollkragenpullover. Die praktischen Schuhe sind aus robustem Leder und haben Profilsohle.
In der nächsten Folge behandle ich dann Typ Bon Vivant!
► 1. Folge: Typ Südfrankreich
► 3. Folge: Typ Bon Vivant
► 4. Folge: Typ Schach
Bitte nicht Typ Björn mit Typ Matthias verwechseln. Der ledergebändelte Heilstein baumelt an einem viel schmaleren Körper. Matthias (gerne mit Hermann Hesse-Brille) ist ein Typ, der nicht dringend mit unbekleidetem Oberkörper herumlaufen sollte. Stark unterentwickelte Brustmuskulatur vom vielen Stubenhocken und sich über Weltprobleme den Kopf zerbrechen. Typ Björn hingegen packt an. Auch Holzhacken ist für ihn kein Fremdwort! Die Pullover von Björn sind übrigens nicht von ihm selbstgestrickt, sondern von seinen vielen Skandinavien-Aufenthalten mitgebracht.
Habe natürlich sofort gemerkt, dass der Kommentar an einem nagelneuen MacBook verfasst wurde! Die Buchstaben gestochen scharf!
Wieviel schaffen Sie denn? Ich hätte fast 1,80 oder 1,90 geschrieben und mich dann für den Mittelwert entschieden. 1,80 ist aber absolute Untergrenze. Kein Verhandlungsspielraum! Wir sind ja nicht auf dem Bazar.
Bart, sehr, sehr kurz gehaltener Bart ist eine Empfehlung. Drei Tage-Dings ist auch o.k. Ohne Bart ist halt ein bißchen zu glatt für den Typus. Ein bißchen stoppelig finde ich gerade bei blonden Männern dieser Sorte sexy. Wenn der Kopf auch ohne Bart Konturen hat, kann man auch mit Vollrasur leben. So ein Björn muß aber immer ein bißchen strubbelig wirken. Wie ein echter Bär eben! Vor meinem geistigen Auge befindet sich gerade ein verrückter Isländer, Hákon Hákonarson, ca. 2 Meter groß, rotblond, gletscherblaue Augen, gefährlicher Wikingerblick, sehr, sehr kräftig. Und konnte prima kochen. Er bewegte sich ein bißchen wie eine Kampfmaschine, mit machtvollen Bewegungen. Ein vollkommen unintellektuell wirkender Anthropologe, gebürtiger Isländer, der die geheimnisvollsten Plätze kennt.