bitte macht sehr viele sichtbare absätze (= 1 leerzeile), wenn ihr lange texte schreibt, sonst lese ich nur quer. es ist mir einfach zu anstrengend, egal bei wem. ich möchte gar nicht wissen, wieviel gutes mir deshalb schon entgangen ist.
ähnlich anstrengend ist eine allzu breite textlaufweite. dauernd mit den augen von links nach rechts zu rollen strengt auch furchtbar an. schließlich will ich vor allem faul herumliegen und mich erholen.
und bei heller schrift auf dunklem hintergrund markiere ich zum lesen immer den kompletten text, damit ich dunkle schrift auf hellem hintergrund habe. dadurch sehe ich diese seiten, die mutmaßlich aus ästhetischen erwägungen diese farbzuordnung haben, immer in einer ziemlich hässlichen darstellung, die bestimmt nicht angedacht ist. macht das noch jemand?
deiner bitte schließe ich mich gerne an.
auch ich tu mir schwer mit texten, und mögen sie noch so gut sein, wenn sie in einer wurscht geschrieben sind.
und blogs, wo die schrift höchstens 8 pt groß ist, klicke ich weg, und wenn sie noch so gut sein mögen.
Es tut mir ja Leid, aber gerade Dein Blog gehört zu den am schwersten lesbaren. Kleine Schrift, und wenn Du etwas als Link markierst, rückt das auch in Wasserzeichenmanier in den Hintergrund. Möchte nicht wissen, wie viele gute Texte mir deshalb entgangen sind…
tja liebe gaga, sei froh, dass du NICHT sehbehindert bist, im gegenteil. ich für meinen teil bin sehbehindert (ein auge ganz arbeitslos, eins mit -14dpt) und das ist der hauptgrund, warum ich dein blog viel zu selten lese, bzw. wenn ich einen längeren text lesen will, ihn mir grundsätzlich in eine textdatei copy/pasten und vergrößern muss. deine seitenleise z.b. sehe ich überhaupt nicht, viel schlimmer als beim augenarzt. aber das habe ich ja alles schon wiederholt kundgetan. warum ausgerechnet du jetzt blogger zur benutzerfreundlichkeit mahnst, wundert mich doch sehr, kenne ich doch kaum ein leserunfreundlicheres blog (womit ich jetzt AUSSCHLIEßLICH die schriftfarbe und -größe meine, wir verstehen uns?!). wahrscheinlich lese ich einfach viel zu wenige… was für meine äuglein ja sicher gut ist. der trend geht wohl hoffentlich demnächst zum hörblog. da wäre ich direkt dabei.
hab die schrift gerade auf 13 px vergrößert.
wirkt sich komischerweise beim internetexplorer sofort aus, bei firefox aber nicht.
seltsam.
ja da kann ich nur zustimmen
Blogs, die in heller Schrift auf dunklem Hintergrund schreiben, lese ich überhaupt nicht. Geht nicht.