mir ist heute irgendwie so nach ingmar bergman. hm schade – ich dachte, ich hätte mehr von ihm. das einzige, was ich gerade finde, ist ausgerechnet ’szenen einer ehe‘. das muß ja nun wirklich nicht sein. ich hätte lust auf so einen einsilbigen sommerfilm von ihm. leere schwedische insel, ein bißchen liv ullmann, ein bißchen bibi anderson. ein bißchen depressiv. persona, 1966 auf einer einsamen schwedischen insel gedreht, bergmans privatem eiland. in diesen filmen ist immer so eine ruhige klarheit der bilder, die mein gemüt besänftigt. in völligem gegensatz zu den heftigen spannungen, die bei allen beteiligten unter der oberfläche brodeln. ich mag die kargheit, das weglassen. in der landschaft und den gesichtern.

im Kontakt mit der Kamera – gibt es auch Fotos von Dir, die andere gemacht haben?
Ich glaub, der würde mich nervös machen. Überhaupt fühle ich mich selbst oft unwohl beim fotografiert werden. Wie gerne hätte ich das Ergebnis ohne das Erlebnis:)
Und kann man die Bilder, die Sue von Dir gemacht hat, irgendwo sehen???
Ja, das kann ich sehen. Die Bilder haben haben etwas sehr authentisches, sind nah dran an einem Moment und durch die Serie verstehe ich als Betrachter dieses Gefühl. Immer wieder Lachen. Möchte gleich mitlachen:)
Ja, mich würde in der Tat Lindbergh eher verunsichern. Kann ich nachvollziehen, was Du von ihm schreibst. Manchmal ist es auch dieses Prickeln zwischen Mann und Frau, was die erotische Spannung fördert.
Ich habe mal eine Frau fotografiert, eine Tänzerin. Die war noch sehr jung. Und sie hat im Laufe des Fotografierens regelrecht geflirtet mit meiner Kamera. Das hat mich damals irritiert.
Heute finde ich das einfach nur noch sehr spannend, wie Personen sich vor der Kamera zeigen. Und da ist es ganz egal, ob eine Frau oder ein Mann sich mir sinnlich präsentiert. Ich glaube, wichtig ist vor allem das Vertrauen.
Bei Anton Corbijn würde ich mich sicher fühlen… Er hat diese angenehme Zurückhaltung, eine Beiläufigkeit. Und gleichzeitig wüsste ich, dass ich mich auf seinen Bildern wiedererkennen würde.
Schilf zeigen..immerzu Schilf, dann erst ist das Ingmar. Schilf von vorne von hinten wie es sich teilt im Auflicht im Ablicht, im Wind. Schilf..meine Interpretation von Ingmar Bergman Filmen. Fragen Sie nicht, ich weiß auch nicht warum